Aktuell
Ein besonderes Jubiläumsgeschenk
Das Zunfthaus zum Affen: Studienobjekt für die Semester- und Abschlussarbeiten der gibb in den Berufen Metallbau, Innenarchitektur, Ingenieurwesen und Architektur. Was wird die Zunft daraus machen?
Die Berufsfachschule gibb Bern macht unserer Zunft ein spezielles Jubiläumsgeschenk: Ca. 40 Studierende aus den Bildungsgängen Metallbau, Architektur, Innenarchitektur und Ingenieurwesen haben sich im Rahmen ihrer Diplom-, Semester- und Abschlussarbeiten intensiv mit dem Zunfthaus an der Kramgasse 5 auseinandergesetzt. Unter dem Arbeitstitel «Besucherzentrum Altstadt Bern» haben sie eine Analyse des Zunfthauses vorgenommen und Vorschläge zu einer künftigen Nutzung erarbeitet, vom Keller bis zum Dachgeschoss.
Die Studierenden wurden begleitet durch ihre Lehrpersonen, ihre Ausbildner, durch externe Experten und durch eine Fachkommission. Alle Projekte wurden zudem von der Denkmalpflege der Stadt Bern überprüft. Zusammengezählt sind hunderte Stunden Expertise in die verschiedenen Arbeiten hineingeflossen. Das Ergebnis ist eindrücklich, erstaunlich und anregend. Für die Zunft sind diese Analysen und Projekte eine enorme Bereicherung und eine Quelle für die Überlegungen zur künftigen Nutzung.
Die Zunftgesellschaft zum Affen dankt der gibb und allen involvierten Personen ganz herzlich.